Berufsbildung

 

Informatiker*in EFZ (4 Jahre)

«Die Schweiz braucht gut ausgebildete Informatikfachleute»

Als Alternative zu einer dualen Lehrstelle bietet die Computerschule Bern AG, CsBe, die bewährte Informatik-Lehre nach dem Modul 2/2 in beiden Fachrichtungen Applikationsentwicklung und Plattformentwicklung (ehemals Systemtechnik), für motivierte Schulabgänger*innen (Stufe Sekundar oder 10. Schuljahr) oder Absolventen des Basisschuljahres Digital Business (Informatik/Mediamatik/Wirtschaft)  an.

Das Modul 2/2 beinhaltet 2 Jahre praxisorientierten Unterricht, sowie 2 Jahre Praktikum in einer externen IT-Praktikumsfirma (nach Wahl). Somit wird die fundierte Basisausbildung mit Praxiserfahrung im Lehrbetrieb effizient ergänzt

Anmeldung Infoanlass 

Anmeldung persönliches Abklärungs- und Beratungsgespräch

 

Video: Bereit für eine IT-Karriere?

 

Organisation

Dauer:8 Semester
Unterrichtsort:Bern
Heimstudium:8-10 Stunden pro Woche
Durchführung:1. + 2. Ausbildungsjahr
Abschluss sämtlicher Module gemäss Modulbebauungsplan (Schulpensum 100 %)
3. + 4. Ausbildungsjahr
Praktikum (100 %) in einem externen ICT-Betrieb
Ausbildungsstart:Montag, 12. August 2024

Ausbildungskosten

Kosten 1. + 2. Ausbildungsjahr:4'250.- pro Quartal = Total Fr. 34'000,-
in den ersten beiden Jahren)
Kosten 3. + 4. Ausbildungsjahr:keine Kosten (externes Praktikum)
Praktikumslohn gem. individuellem Praktikumsvertrag
Lehrmittel:inklusive
Microsoft Education Plattform (Office 365, etc.)inklusive
Zusatzzertifizierungen
(Cambridge University BEC / SAP)
inklusive
Coaching / Unterstützung Praktikumssucheinklusive
Kosten QV:inklusive
Hinweis:Details zum CsBe-Finanzierungsmodell ( (integraler Vertragsbestandteil), erhalten Sie beim persönlichen Informations– und Beratungsgespräch.

Die Nettoinvestition (bezahltes Schulgeld - Praktikumslohn)
betr. ca. Fr. 18'400.-

Qualitätssicherung/Nutzen/Lernziele

Die Informatikmodule werden (gemäss schweizerischem Modulbaukasten) mit den Leistungsbeurteilungen (LB) gemäss eidg. validierten Leistungsbeurteilungsvorgaben (LBV) durchgeführt und abgeschlossen.

 

Die Informatikmodule sowie die erweiterten Grundlagen werden gemäss SBFI-Reglement von entsprechend qualifizierten Lehrkräften vermittelt.

 

Die CsBe besitzt das Qualitätsgütesiegel: Schweizerisches Qualitätszertifikat für Weiterbildungsinstitutionen (eduQua)

eduQua Kopie

 

Ausbildungsziel

Lehrabschluss als Informatiker*in mit eidg. Fähigkeitszeugnis EFZ 

 

Die Ausbildung erfolgt in beiden Fachrichtungen: Applikationsentwicklung und Plattformentwicklung (ehem. Systemtechnik)

 

 Zusätzliche internationale Zertifizierung (inbegriffen)

  • B2 Business Vantage (B2) Cambridge Certificate für Business-English

 

Erfolgsquote

Die Erfolgsquote 2023 betrug: 100 % (Durchschnitt: 90-95 %)

Voraussetzungen / Anforderungen / Aufnahmeverfahren / Mehrwert

  • Abgeschlossene obligatorische Schule auf guter Sekundarstufe, oder
  • Realschule + 10. Schuljahr oder Basisschuljahr "Digital Business CsBe"
  • Grosses Interesse am Informatik-Umfeld
  • Freude, Motivation, Ehrgeiz
  • Wille und Ausdauer, um Neues aus der Informatikwelt zu lernen
  • Pünktlichkeit / Zuverlässigkeit
  • Leistungsbereitschaft

 

Anforderungen

  • Abstrakt- logisches Denkvermögen
  • Freude an Mathematik
  • gute Deutschkenntnisse (B2/C1)
  • Vernetztes Denken
  • Geistige Flexibilität
  • Selbständigkeit, Zuverlässigkeit
  • Rasche Auffassungsgabe
  • Konzentrationsfähigkeit
  • Freude an der Teamarbeit

Hardwareanforderungen

Die Ausbildung wird mit BYOD (bring your own device) durchgeführt, das heisst, Sie nutzen im Unterricht Ihr eigenes Notebook.

Mindestanforderung:

  • Betriebssystem Windows (Mac wird nicht unterstützt!)
  • Prozessor i7 mit VT,
  • RAM mind. 16, besser 32 GB
  • HD mind. 512 GB SSD

Aufnahmeverfahren

Grundlage für die Aufnahme in die Ausbildung bilden:

  • obligatorisches Informations-/Beratungsgespräch (Evaluation)
  • Standardisierte Standortbestimmung (Multicheck, Basic-Check, o.ä.), falls vorhanden
  • CsBe-Standortbestimmung
  • Motivationsschreiben: "Warum werde ich Informatiker"
  • Bewerbungsdossier (Zeugnisse, Lebenslauf, etc.) 

In Ausbildungskosten inbegriffen:

  • Einschreibegebühr
  • individuelle und persönliches Informations- und Beratungsgespräch
  • Abklärungstest/Standortbestimmungen
  • Unterrichtskosten
  • Lehrmittel (Bücher und Scripts physisch/digital)
  • internationale Zertifikate (Cambridge University Business Vantage B2 / SAP)
  • Microsoft Education Plattform (Office 365, etc.)
  • Coaching/Unterstützung IT-Praktikumssuche

Einen Termin für ein kostenloses Beratungsgespräch (vor Ort, telefonisch oder per Teams/Zoom) können Sie gerne telefonisch unter 031 398 98 00 oder direkt hier vereinbaren.

 

 

Praktikumsstelle

Die CsBe begleitet und coacht die Studierenden ab dem 2. Ausbildungsjahr bei der Suche nach einer geeigneten Praktikumsstelle in einem externen IT-Betrieb.

Stoffplan

Informatikkompetenzen

  • Business Engineering
  • Data Management
  • Web Engineering
  • Application Engineering
  • Service Management
  • Testing
  • System Management
  • Network Management
  • IT Projektmanagement
  • Security/Risk Management

Erweiterte Grundkompetenzen

  • Englisch *)
  • Mathematik

ABU (Allgemeinbildender Unterricht)

  • Deutsch
  • Wirtschafts- und Staatskunde
  • Sozialkompetenz

*) Zusätzliche Zertifizierungen (obligatorisch und inbegriffen)

  • Cambridge University  BEC prelimary (Stufe B1 oder B2)

 

Die Schüler werden zu Beginn zusätzlich zu den ICT-Modulen intensiv in Lern- und Arbeitstechnik eingeführt.

Begleitete Aufgabenstunden (4-5 x pro Woche, kostenlos, fakultativ)

Informationen zu Kurs anfordern (werden per Mail zugestellt)

Kursdaten

Kurs Datum Ort  
Informatiker*in mit EFZ - 4 Jahre . Anmelden
Informatiker*-in mit EZF f?r Berufsumsteiger*innen . Anmelden
INF24-BE Mo. 12. August 2024, Tagesschule Bern Anmelden

rot = geplante Durchführung

grün = definitive Durchführung

Bern: Zieglerstrasse 64, 3007 Bern

Basel: Elatus GmbH, Nauenstrasse 49, 4052 Basel

VC: Virtual Classroom (MS Teams)

VCK: Virtual Classroom/Präsenzunterricht