Weiterbildung

 

ICT SmartUser SIZ

«"Es gibt nur eins was auf Dauer teurer ist als Bildung: keine Bildung."
(John F. Kennedy)»

Dieses Diplom ist ideal für alle, die mit PCs, Tablets und Smartphones im Beruf, im Studium oder auch im Privaten zu tun haben. Sie wollen diese noch besser kennenlernen und vernetzt nutzen. Mit dem Diplom beweisen Sie nicht nur ihre Kompetenzen im Umgang mit Office, sondern nutzen auch Cloud-Computing für das Beschaffen und Verteilen von Informationen mittels Groupware (z.B. für die Kommunikation im Team, in Gruppenarbeiten, Projekten etc.). Die Vorteile und Risiken des Einsatzes von New Media-Apps sind Ihnen bewusst. In der digitalen Welt kennen Sie sich bestens aus und wissen mit den zur Verfügung stehenden neuen Möglichkeiten umzugehen.

Mit dem Diplom als ICT Smart-User SIZ beweisen Sie nicht nur ihre Kompetenzen im Umgang mit Office, sondern nutzen auch Cloud-Computing für das Beschaffen und Verteilen von Informationen mittels Groupware (z.B. für die Kommunikation im Team, in Gruppenarbeiten, Projekten etc.).

Die Vorteile und Risiken des Einsatzes von New Media-Apps sind Ihnen bewusst. In der digitalen Welt kennen Sie sich bestens aus und wissen mit den zur Verfügung stehenden neuen Möglichkeiten umzugehen.

Download Flyer: ICT Smart_User SIZ

Download: Modulübersicht SIZ 

 

Organisation

Dauer:14 Halbtage/Abende (56 Lektionen)
Durchführung:2-4 mal jährlich
Heimstudium:Als Vorbereitung und Vertiefung sind 1-2 Stunden pro Ausbildungseinheit einzuplanen

Kurskosten

Einschreibegebühr (einmalig):170.-
Kurskosten:1'470.-
Lehrmittel:inklusive
Pausenkaffee:inklusive
Prüfungskosten:90.-
(pro Prüfung, werden bei der Anmeldung direkt durch SIZ in Rechnung gestellt)

Lernziele

Nach dem Besuch dieses Kurse sind Sie in der Lage:

  • ICT-Geräte (PC und Tablets) und die installierte Software effizient und sicher zu nutzen.
  • Mails und Adressen sicher zu verwalten (Outlook).
  • das Internet und New Media zur gezielten Informationsbeschaffung einzusetzen
  • mit dem Präsentationstool PowerPoint Informationen und Sachverhalte aufzubereiten und darzustellen
  • mit der Cloud (z.B. Dropbox) und Groupware Daten zu sichern und auszutauschen
  • Die Grundfunktionen der Textverarbeitung zu kennen und anwenden zu können.
  • mit Word Dokumente wie Briefe und Berichte zu erfassen, zu formatieren und zu verwalten.
  • die Grundlegenden Funktionen in Excel anwenden zu können

Anforderungen/Voraussetzungen

Dieser Kurs ist für Anfänger und Anfängerinnen geeignet. Grundlegende PC-Anwenderkenntnisse sind von Vorteil.

Um sicherzustellen, dass der von Ihnen vorgesehene Ausbildungsweg wirklich Ihren Bedürfnissen entspricht, bieten wir eine kostenlose und unverbindliche Ausbildungsberatung an.

Einen Termin für ein Beratungsgespräch (vor Ort, telefonisch oder mit Teams/Zoom) können Sie gerne telefonisch unter 031 398 98 00 oder direkt hier vereinbaren.

 

Diese Gespräche können persönlich in Bern, online per Teams/Zoom oder per Telefon erfolgen.

Zertifikat

Diplom: ICT Smart-User SIZ

Sie absolvieren folgende 3 Prüfungen:

  • SU01 - Kommunikation & Präsentation (Windows 10, Outlook, Powerpoint, Grundlagen IT)
  • SU03 - Texte (Word)
  • SU04 - Tabellen (Excel)

Modulübersicht / Stoffplan

Modul SU01 - Kommunikation

ICT-Geräte und Software personalisieren und sicher nutzen

  • Windows 10 Desktop einrichten und personalisieren (Datum und Uhrzeit, Tastaturlayout, Eingabesprache, Maus, Touchscreen, WLAN-Anbindung)
  • Betriebssystem, Anwendungssoftware und Tools (z. B. PDF-Reader) nutzen
  • Updates (z. B. Antivirenprogramm) durchführen
  • Gebräuchliche Dateitypen voneinander unterscheiden
  • Dateien lokal speichern und verwalten

Informationen beschaffen

  •  Browser (Edge und Chrome) mit seinen Grundfunktionen (z. B. Verlauf, Sicherheitseinstellungen, Cookies) bedienen
  • Gezielte Informationsbeschaffung im Internet und Social Media
  • Inhalte, Bilder und Video kopieren und herunterladen

Mails und Termine verwalten (Outlook)

  • E-Mails (inkl. Anhänge) versenden und empfangen, beantworten und weiterleiten, speichern und löschen
  • Mit Junk-E-Mails richtig umgehen
  • Kontakte mit E-Mail-Adressen erstellen, verwalten, ändern, suchen und löschen
  • Termine erstellen, verschieben und löschen

Cloud-Computing

  • Vor- und Nachteile von Cloud-Services
  • Wichtigste Cloud-Ressourcen (z. B. OneDrive, Dropbox) kennen
  • Installation und Bedienung einer Datenspeicherlösung
  • Daten in der Cloud speichern, sichern und teilen
  • Profil auf Profile Pages (z. B. XING, LinkedIn) erstellen
  • ICT-Geräte vernetzen (WLAN, VPN)
  • Sicherheitsaspekte

Präsentationen

  • Bedienung der PowerPoint-Arbeitsoberfläche, Multifunktionsleiste, Register, Schnellzugriffssymbolleiste
  • Neue Präsentationen erstellen
  • Texte bzw. Platzhalter für Texte formatieren (z. B. Schriftart, Schriftgrösse, Farbe)
  • Texte gestalten (z. B. Absätze, Einzüge, Tabulatoren, Ausrichtung)
  • Mit Folienelementen arbeiten
  • Objekte (Bilder, Formen, SmartArts und Audio/Video) einfügen
  • Einzelnen Folien oder einer ganzen Präsentation ein vordefiniertes Design zuweisen
  • Folienübergang für jede einzelne Folie bestimmen oder für die ganze Präsentation festlegen
  • Einfache Animationen für Objekte (Texte, Bilder) erstellen
  • Präsentationen vorführen und drucken

Modul SU03 - Texte

Mit Dokumenten arbeiten

  • Dokumente erstellen und speichern
  • Textteile und Objekte markieren, ausschneiden, kopieren, einfügen, verschieben und löschen
  • Texteingabe und einfache Korrekturen
  • Bilder einfügen und platzieren, vergrössern, verkleinern und zuschneiden
  • Links einfügen und bearbeiten
  • Rechtschreibeprüfung

Dokumente formatieren

  • Text schnell formatieren
  • Zeichen formatieren (Schriftart, -grösse, -schnitt, -farbe, Effekte)
  • Absätze formatieren (Ausrichtung, Einzüge, Zeilenabstand)
  • Hintergrundfarbe und Rahmen
  • Aufzählungszeichen und Nummerierungen
  • Tabulatoren setzen (Position, Ausrichtung)
  • Vorhandene Formatierungen übertragen oder auf den Standard zurücksetzen
  • Text bestehenden Formatvorlagen zuweisen
  • Seiten einrichten (Ausrichtung, Ränder, Umbrüche)
  • Kopf- und Fusszeilen erstellen (statisch, dynamische Seitenzahlen)

Tabellen erstellen und formatieren

  • Tabellen in ein bestehendes Dokument einfügen
  • Spalten/Zeilen einfügen und löschen
  • Tabellen formatieren
  • Textausrichtung in einer Tabellenzelle
  • Tabellen mit Rahmen und Schattierungen gestalten
  • Tabellenformatvorlagen zuweisen

Modul SU04 -  Tabellen

Mit Tabellen arbeiten

  • Arbeitsmappen und Tabellenblätter erstellen
  • Zeilen und Spalten, Zellen, Zellbereiche markieren ausschneiden, kopieren, einfügen, verschieben und löschen (inkl. Mehrfachauswahl)
  • Arbeitsmappen und Tabellen öffnen, speichern, schliessen und löschen
  • Formeln kopieren und Datenreihen erstellen
  • Zeilen, Spalten und Zellen formatieren
  • Zeilen, Spalten und Zellen einfügen oder löschen
  • Zahlenformate anwenden
  • Werte berechnen, Funktionen verwenden und mit Zellen arbeiten
  • Berechnungen durchführen und Funktionen anwenden
    Funktionen SUMME, MITTELWERT, MIN, MAX, ANZAHL, ANZAHL2, HEUTE, JETZT, ZÄHLENWENN anwenden
  • Mit Datums- und Zeitfunktion Zeitspanne berechnen
  • Zellinhalte kopieren, ausschneiden, einfügen, verschieben oder löschen
  • Mit relativen und absoluten Zellbezügen arbeiten
  • Datenauswertungen vornehmen
  • Datenlisten sortieren
  • Daten mit Autofilter filtern
  • Einfache Diagramme erstellen (Linien, Säulen, Balken, Kreis)

Informationen zu Kurs anfordern (werden per Mail zugestellt)

Kursdaten

Kurs Datum Ort  
SMU-A-100-BE Mo. 29. April 2024, 18:00-21:30 Bern / VCK Anmelden
SMU-A-101-BE Di. 30. April 2024, 18:00-21:31 Bern / VCK Anmelden
SMU-A-102-BE Mi. 01. Mai 2024, 18:00-21:30 Bern / VCK Anmelden
SMU-A-103-BE Do. 02. Mai 2024, 18:00-21:30 Bern / VCK Anmelden
SMU-T-104-BE Sa. 04. Mai 2024, 08:30-16:15 VCK Anmelden
SMU-V-105-BE So. 05. Mai 2024, 08:30-12:00 Bern / VCK Anmelden

rot = geplante Durchführung

grün = definitive Durchführung

Bern: Zieglerstrasse 64, 3007 Bern

Basel: Elatus GmbH, Nauenstrasse 49, 4052 Basel

VC: Virtual Classroom (MS Teams)

VCK: Virtual Classroom/Präsenzunterricht