Weiterbildung

 

ICT PowerUser SIZ (Office)

«"Bildung ist nicht Wissen, sondern Interesse am Wissen"
(Hans Margolius)»

Dieses Diplom bestätigt ausgezeichnete Kenntnisse in den Office-Anwendungen. Sie können komplexe Text-Dokumente, Berechnungen und Auswertungen erstellen. Durch Makros automatisieren Sie wiederkehrende Abläufe. Unter Verwendung von Formatvorlagen, Designfarben und -schriften erstellen Sie funktionale Vorlagen. Sie verstehen Datenbanken, können Datenquellen erschliessen und darauf basierende individuelle Auswertungen erstellen.

Wer sich auf dem Arbeitsmarkt durchsetzen und seine Einsatzmöglichkeiten und Berufschancen verbessern will, wird sich die notwendigen IT-Kenntnisse aneignen müssen. Durch die Qualifikation zum/zur ICT Power-User/in SIZ (Office) steigern Sie Ihre Wettbewerbsfähigkeit in der Wirtschaft. Power-User/innen sind erfahrene Nutzer/innen von PC-Anwendungen und stehen nicht zuletzt anderen Benutzern/-innen in einem Unternehmen im Sinn eines "First-Level-Supporters" im Bereich Applikations-Anwendungen zur Verfügung

 

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Download: Modulübersicht SIZ

Organisation

Dauer:27 Halbtage/Abende (108 Lektionen)
Durchführung:2-4 mal jährlich
Heimstudium:Als Vorbereitung und Vertiefung sind 1-2 Stunden pro Ausbildungseinheit (4 Lektionen) einzuplanen

Kurskosten

Einschreibegebühr (einmalig)170.-
Kurskosten:3'820.-
Lehrmittel:600.-
Prüfungskosten:260.-
(pro Prüfung, werden bei der Anmeldung direkt durch SIZ in Rechnung gestellt)

Lernziele

Sie lernen anhand von Praxisbeispielen:

  • umfangreiche und komplexe Text- und Bilddokumente zu erstellen und zu bearbeiten
  • komplexe Seriendrucke zu realisieren
  • Makros in Word und Excel aufzuzeichnen, anzupassen und zu kombinieren
  • Anwendungsprogramme gemäss Vorgabe optimal zu konfigurieren
  • Benutzer sozial und fachlich kompetent zu unterstützen
  • umfassende Datenauswertungen und –analysen vorzunehmen und darzustellen
  • Datenmodelle zu erstellen und anzupassen
  • Datenbanken zu erstellen
  • Tabellen zu definieren und in Beziehung zu setzen
  • Abfragen zu erstellen
  • Formulare und Berichte zu gestalten

 

Anforderungen/Voraussetzungen

Sie verfügen über qualifizierte Anwenderkenntnisse auf Stufe ICT Advanced User SIZ und möchten Ihr Wissen in den Office-Anwendungen noch weiter vertiefen. Mit dem Zertifikat ICT-Power-User SIZ (Office) verfügen Sie über einen anerkannten Abschluss und können selber PC-Anwender/innen betreuen oder in einem Unternehmen wichtige Aufgaben als Bindeglied zwischen einer Fach- und der Informatikabteilung übernehmen.

 

Weitere Informationen/Ausbildungsberatung

Um sicherzustellen, dass der von Ihnen vorgesehene Ausbildungsweg wirklich Ihren Bedürfnissen entspricht, bieten wir eine kostenlose und unverbindliche Ausbildungsberatung an.

Einen Termin für ein Beratungsgespräch (vor Ort, telefonisch oder mit Teams/Zoom) können Sie gerne telefonisch unter 031 398 98 00 oder direkt hier vereinbaren.

Diese Gespräche können persönlich in Bern, online per Teams/Zoom oder per Telefon erfolgen.

Zertifikate

Diplom: ICT Power-User SIZ (Office)

Sie absolvieren folgende 3 Prüfungen:

PU31 - Office Integration (Texte & Design)
PU41 - Office Integration (Tabellen&Daten)
PU42 - Datenbank

Modulübersicht / Stoffplan

Kursziele PU31: Office Integration Texte & Design

  • Sie nehmen Bedürfnisse für Office-Projekte auf, halten dafür die Anforderungen fest und bereiten den Umsetzungsentscheid vor.
  • Sie planen und realisieren die Integration von Office-Excel-Daten und Daten weiterer Office-Apps.
  • Sie setzen auf Basis eines CD-Manuals Dokumentvorlagen um.
  • Sie erstellen professionell Formulare.
  • Sie erstellen und bearbeiten umfangreiche und mit Objekten ergänzte Textdokumente.
  • Sie realisieren auf Basis verschiedener Datenquellen Listen, Etiketten und Briefe für den Massenversand.
  • Sie konfigurieren Office-Word gemäss Vorgabe.

Kursziele PU41: Office Integration Tabellen & Daten

  • Sie planen und realisieren die Integration von Daten und weiterer Office-Apps.
  • Sie erstellen Vorlagen und Formulare professionell.
  • Sie erschliessen für das Management externe Datenquellen und bereiten diese Ergebnisse in Statistiken etc. auf.
  • Sie nehmen umfassende Datenauswertungen und -analysen vor und stellen diese in Berichtsform dar.
    Sie nehmen einfache Automatisierungen mit Hilfe von Makroaufzeichnungen und mit VBA-Programmierung vor.
  • Sie konfigurieren Office-Excel gemäss Vorgabe.

Kursziele PU42: Datenbank

  • Sie können eine Datenbank professionell einsetzen, d.h., den Normalisierungsprozess und ERMs verstehen.
  • Sie erstellen benutzerfreundliche Formulare und aussagekräftige Berichte.
  • Sie können Daten importieren und exportieren.
  • Sie können Datenbanken aufteilen.
  • Sie verknüpfen Access als Frontend- mit einer Backend- Datenbank.
  • Sie speichern Abfragen als SQL-Statements.
  • Sie erweitern und synchronisieren DB-ERM mittels Tool.
  • Sie unterstützen Anwender bei der Automatisierung.

Informationen zu Kurs anfordern (werden per Mail zugestellt)

Kursdaten

Kurs Datum Ort  
SPO-A-100-BE Mo. 29. April 2024, 18:00-21:30 Bern / VCK Anmelden
SPO-A-102-BE Di. 30. April 2024, 18:00-21:30 Bern / VCK Anmelden
SPO-T-104-BE Fr. 03. Mai 2024, 08:30-16:15 Bern Anmelden
SPO-V-105-BE Sa. 04. Mai 2024, 08:30-12:00 Bern / VCK Anmelden

rot = geplante Durchführung

grün = definitive Durchführung

Bern: Zieglerstrasse 64, 3007 Bern

Basel: Elatus GmbH, Nauenstrasse 49, 4052 Basel

VC: Virtual Classroom (MS Teams)

VCK: Virtual Classroom/Präsenzunterricht